Katharina Stibal (Querflöte) begann ihr Studium in Montreal (Canada) an der McGill University of Music im Fach Flute Performance. Danach wechselte sie an die Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien in die Flötenklasse von Forough Djafar-Zadeh Karimi, wo sie das Lehrdiplom mit Auszeichnung abschloss.

Es folgte das weiterführende Konzertfachstudium bei Janek Rosset am Konservatorium Schaffhausen mit abschliessendem Konzertfachdiplom.

Als Dozentin und Gründerin der Jugendkammermusikwoche unterrichtet sie an den Aroser Sommerkurswochen und arbeitet als Querflötenlehrerin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jeglicher Stufen an verschiedenen Musikschulen sowie auch privat.

Sie ist Autorin des Buches „die Querflötenfreunde“, erschienen im Zimmermannverlag Frankfurt.

Seit 2013 besuchte sie das Weiterbildungsstudium für Musikphysiologie an der ZHdK und schloss mit dem Diplom of Advanced Studies DAS im Frühling 2017 ab.

Seit Herbst 2016 gibt sie Weiterbildungskurse zum Thema „Musikphysiologie spielerisch“ (Körperarbeit mit Kindern im Instrumentalunterricht) sowie auch zum Thema Musikphysiologie allgemein, an verschiedenen Musikschulen sowie auch als Gastdozentin an der ZhdK.

Mit viel Freude konzertiert sie in verschiedenen kammermusikalischen Formationen.